Philosophie und Beratungsverständnis

Jeder Mensch trägt mit seiner Persönlichkeit zu einer Kultur bei. Denn jeder Mensch hat eine biographische Geschichte, eigene Werte, Einstellungen, Bedürfnisse, Fähigkeiten und Ziele, die ganz natürlich in die Kultur einer Gemeinschaft einfliessen.
Mich faszinieren Kulturen im Sinne des Abbildes unterschiedlicher Denkens- und Handlungsweisen einer Person oder einer Gemeinschaft und folglich unterschiedlicher Problemlösungsstrategien.

«Yakino» ist ein Wort aus einer anderen Kultur. Es stammt aus der Sprache der Indianer und heisst zu Deutsch: kollektive Arbeit. Ich verstehe die Beratung, Unterstützung und Begleitung von Menschen als «kollektive Arbeit». Das Wort «Arbeit» ist in meinem Sprachgebrauch positiv besetzt.

Den Weg einer Veränderung gemeinschaftlich zu gehen, ist kollektive Arbeit in einem Veränderungsprozess.

Im Mittelpunkt meiner Tätigkeit steht das Anliegen und Ziel der Kundin / des Kunden.

Meine Stärke ist es, komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen und bei Detailarbeiten den grösseren Kontext mit im Blick zu haben.